HeaderSHMschwarzWeiß

Gemeinschaftsschule Wehr: Kultusministerium gibt grünes Licht für Umwandlung

23.10.2018

Umwandlung der Gemeinschaftsschule Wehr in eine Realschule neuen Typs steht kurz bevor. Sabine Hartmann-Müller: „Realschulunterricht kommt zurück nach Wehr zum nächsten Schuljahr 2019-2020“.

„Ein wichtiges Signal für die Schulen im Ländlichen Raum“, so äußert sich die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller zur praktisch beschlossenen Umwandlung der Gemeinschaftsschule Wehr in eine Realschule Neuen Typs. Wie Hartmann-Müller berichtet, werde in Wehr ab dem Schuljahr 2019/20 wieder Realschulunterricht angeboten. Diesen Titel trug sie bereits vor ihrer Umwandlung in die jetzige Gemeinschaftsschule im Jahr 2014. „Die Umwandlung wird kommen. Sowohl das Regierungspräsidium als auch die Schulverwaltung stehen hinter dem Realschulkonzept. Es müssen lediglich formal noch ein, zwei Details geklärt werden“, erklärte Hartmann-Müller.
Im April hatte sich der Gemeinderat von Wehr für die Umwandlung ausgesprochen. Damit möchte die Gemeinde mehr Akzeptanz bei den Eltern schaffen und den sinkenden Schülerzahlen entgegenwirken. Beim Übergang zur neuen Realschule sollen die Klassen der Gemeinschaftsschule nach oben hin herauswachsen und von unten her sollen die Klassen der Realschule aufwachsen.
Über die Bedeutung des Anliegens hatte die Hochrheinabgeordnete erst vergangene Woche mit Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule sprechen können. „Letzte Woche durfte ich eine Schülergruppe der Gemeinschaftsschule im Landtag willkommen heißen. In dem Gespräch wurde deutlich, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler die Umwandlung wünschen. Im Anschluss an den Besuch wandte ich mich deshalb an das Kultusministerium, um mich nach dem Sachstand zu erkundigen, so Hartmann-Müller.
Die Entscheidung aus Stuttgart wertet die Landtagsabgeordnete auch als das Ergebnis der beharrlichen Arbeit aller Beteiligten vor Ort. „Das neue Realschulkonzept ‘Realschule Neuen Typs‘ gibt es erst seit dem Schuljahr 2017/18 in Baden-Württemberg. Dass die Gemeinschaftsschule Wehr nun grünes Licht für die Umwandlung erhält, beweist welchen Stellenwert das Kultusministerium der Gemeinde Wehr für die Schullandschaft beimisst“, so Hartmann-Müller in ihrer Pressemitteilung.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© Sabine Hartmann-Müller 2018

Facebook-Logo